Aktuelle Nachrichten
Home > Casino > Ist Poker Glückspiel oder nicht?
Ist Poker Glückspiel oder nicht?
Handelt es sich bei Poker um Glücksspiel handelt oder nicht? Die Klärung dieser Frage ist vor allem hinsichtlich der Glücksspielgesetze bedeutend.

Ist Poker Glückspiel oder nicht?

Auf die Frage, ob Poker ein Glücksspiel ist und somit auch in vielen Fällen illegal, gab es noch keine eindeutige Antwort. Immer wieder gibt es neue Gerichtsurteile, die über den Status von Poker als Glücksspiel entscheiden.

Im Januar äußerten sich erneut zwei Gerichte zum Status von Poker und deklarierten, dass Poker kein illegales Glücksspiel sei. Das Bundesverwaltungsgericht entschied in seinem Urteil vom 22.01.2014, Az.: 8 C 26. 12, dass eine Teilnahmegebühr dafür sorgt, dass ein Poker-Turnier kein verbotenes Glücksspiel ist. Ein Gericht in den Niederlanden ging noch weiter und entschied, dass Poker ein Geschicklichkeitsspiel sei. Früher gab es bereits solche Entscheidungen in anderen Ländern.

Das Bundesverwaltungsgericht erklärte, da die Teilnahmegebühr allein zum Decken der Verwaltungskosten diene, sei ein Turnier reine Unterhaltung und das gilt auch für Poker-Turniere. Das Gericht behandelte einen Fall, bei dem bei einer Teilnahmegebühr von 15 Euro geringwertige Pokale verteilt wurden. Die Klage der Gemeinde wurde abgewiesen, da Glücksspiele nur illegal seien, wenn der gezahlte Preis eine Chance auf einen Geldgewinn bedeutet. In diesem Fall konnten die Spieler keinen Geldgewinn erhalten.

In den Niederlanden wurde ein des illegalen Glücksspiels beschuldigter Angeklagter freigesprochen, da Poker kein Glücksspiel sei, sondern ein Geschicklichkeitsspiel. In Holland gibt dies Grund zur Hoffnung, dass Poker legalisiert werden könne. Natürlich könnte diese Entscheidung sich auch auf andere Staaten in Europa ausweiten, schließlich ist dies nicht das erste Mal, dass Poker der Glücksspielcharakter abgesprochen wird.

Die Frage, ob es sich bei Poker um Glücksspiel handelt, ist deshalb schwierig, da gute Karten allein keinen Gewinn versprechen. Genauso kann ein Spieler auch mit schlechten Karten einen Sieg erreichen. Pokern umfasst sowohl Glück als auch Können, doch macht der Anteil des Glücks Pokern zum Glücksspiel?

About Harald Schwab

Harald Schwab
Unser professioneller Autor Harald Schwab verfügt über einen journalistischen Hintergrund und hat sich auf den spannenden Bereich der Online Spiele in allen Ausführungen spezialisiert. Zudem ist er immer auf dem neuesten Stand in Punkto nationaler und internationaler Gesetzgebung, denn Jura ist eines seiner ganz persönlichen Steckenpferde.
Loading Facebook Comments ...