Aktuelle Nachrichten
Home > Casino > Neue „Graph Search“-Funktion bei Facebook
Neue „Graph Search“-Funktion bei Facebook

Neue „Graph Search“-Funktion bei Facebook

Nachdem Facebook vor einigen Tagen eine neue Funktion ankündigte, stiegen die Aktien. Jetzt wurde bekannt, die neue Funktion macht Freunde zur Datenbank.

Nachdem Facebook vor einigen Tagen eine neue Funktion ankündigte, stiegen die Aktien. Jetzt wurde bekannt, die neue Funktion macht Freunde zur Datenbank.

Der Gründer von Facebook Mark Zuckerberg kündigte bereits einige Tage vor der Bekanntgabe der neuen Funktion eine Neuerung an. Inzwischen stellte der Gründer des weltgrößten Online-Netzwerks Facebook im kalifornischen Menlo Park die neue Suchfunktion “Graph Search” vor. Diese Funktion vereinfacht es, die vielen Informationen der über eine Milliarde Nutzer zu durchsuchen.

In dieser Funktion geht es nicht um eine reguläre Internetsuche, sondern es sollen Antworten auf spezielle Fragen geliefert werden. So kann beispielsweise die Frage eingegeben werden, „Filme, die meinen Freunden gefallen” oder “Fotos meiner Freunde aus 2011” und daraufhin wird die Datenbank der Freunde durchsucht.

Diese neue Funktion stellt natürlich immer die Frage nach dem Datenschutz und die Benutzer werden beruhigt, dass die Privatsphäre berücksichtigt werden soll. Die Suche dringt nicht in Konten vor, in denen die Nutzer dies nicht genehmigt haben. Das heißt, die Ergebnisse erscheinen nur für Benutzer, die in den Privatsphären-Einstellungen „öffentlich” markiert haben oder mit dem jeweils Suchenden geteilt wurden. Die Nutzer können also nur Ergebnisse sehen, die sie sowieso an anderer Stelle in ihrem Facebook-Netzwerk finden könnten.

Noch können die Informationen nach Kontakten, Fotos, Orten und Interessen durchsucht werden, doch weitere Kategorien sollen später folgen. Zuckerberg möchte mit dieser Funktion eine neue Möglichkeit anbieten, Informationen über Freunde zu finden.

Bisher steht diese neue Funktion nur englischsprachigen Nutzern in den USA zur Verfügung, doch auch andere Nutzer sollen nach und nach von ihr profitieren können. Suchanfragen außerhalb der Welt von Facebook gehen nicht verloren, sondern bringen dank einer Partnerschaft mit der Microsoft-Suchmaschine Bing ebenfalls Ergebnisse.

Nachdem etwas misslungenen Börsengang von Facebook im Mai vergangenen Jahres sucht das soziale Netzwerk nach Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Allerdings veränderte sich der Wert der Facebooks Aktien nach der Präsentation fast gar nicht.

About Harald Schwab

Harald Schwab
Unser professioneller Autor Harald Schwab verfügt über einen journalistischen Hintergrund und hat sich auf den spannenden Bereich der Online Spiele in allen Ausführungen spezialisiert. Zudem ist er immer auf dem neuesten Stand in Punkto nationaler und internationaler Gesetzgebung, denn Jura ist eines seiner ganz persönlichen Steckenpferde.
Loading Facebook Comments ...